Neue Ausstellungsplattform für junge Kunstschaffende in Rottweil
Die Stadt und Forum Kunst haben sich entschlossen, jüngeren Kunstschaffenden aus Rottweil und der Region Ausstellungsmöglichkeiten zu eröffnen, um ihre Arbeiten einem breiteren Publikum zu präsentieren. Unter dem Namen „young blood-artspace“ werden in einem Ladenlokal in der Hauptstraße 40 in Rottweil zunächst in vier Einzelausstellungen Werke von vier Künstlerinnen und Künstlern gezeigt, die sich auf dem Weg zu einer professionellen Künstlerexistenz befinden. Die Stadt übernimmt für sechs Monate die Mietkosten und Forum Kunst über einen jeweiligen Sponsor weitere finanzielle Last und die Organisation. Robert Hak wurde für den ersten Ausstellungszyklus als Kurator gewonnen.
Mimi Kohler ist die erste Künstlerin, die ab dem 17. Januar für vier Wochen in den neuen Kunstraum in Rottweils Innenstadt eingeladen ist. Sie ist 1995 in Rottweil geboren, lebt in Dunningen und Stuttgart und studiert zurzeit bei Professor Christian Jankowski an der Stuttgarter Kunstakademie.
Der neue Kunstraum setzt nach einer sehr langen Zwischenpause „Vorm Forum“ fort, den in den siebziger Jahren eingerichteten Ort für junge Künstlerinnen und Künstler im Treppenaufgang von Forum Kunst am Friedrichsplatz. „Vorm Forum“ war in dieser Zeit für viele Maler und Bildhauer aus der Region der Startpunkt einer vielversprechenden künstlerischen Karriere.
Die Ausstellungen sind jeweils donnerstags von 17 – 20 Uhr und samstags von 16 – 19 Uhr geöffnet. Über die Schaufenster kann aber jederzeit von außen in den Kunstraum geschaut werden. Der Eintritt ist frei. Eine extra für die jeweilige Ausstellung gestaltete Edition ist im Angebot.
Eröffnung: Freitag, 17. Januar 2025, 19 Uhr
Begrüßung: Jürgen Knubben
Grußwort: Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf
Kunstgespräch: Mimi Kohler und Robert Hak