Menü

„PLATZHALTER – Kunst trifft Natur“

Die Landesgartenschau 2028 in Rottweil wirft bereits heute ihre Schatten voraus: Forum Kunst hat dafür ein Projekt mit dem Titel „PLATZHALTER – Kunst trifft Natur“ entwickelt. 

PLATZHALTER: Das bedeutet, dass Kunstwerke bereits im Vorfeld der Landesgartenschau Plätze „besetzen“, die bis 2028 sukzessive umgestaltet werden.

Die dritte Platzhalter-Skulptur von Emilia Neumann aus Frankfurt wurde zusammen mit der Stadt Rottweil in Anwesenheit der Künstlerin am 12. Mai 2023 in der Oberndorferstraße 2 der Öffentlichkeit präsentiert. Neumann stellte in einem aufwendigen und komplizierten technischen Verfahren vier recht organisch anmutende Stelen aus eingefärbtem Beton her, die dialogisch zueinander angeordnet sind. Allerlei Assoziationen sind denkbar: diese reichen von figürlichen menschlichen Gestalten bis zu pflanzenartigen Gebilden. Eindeutig erschließen lässt sich die skulpturale Installation auf den ersten Blick möglicherweise nicht, aber das macht gerade gute Kunst aus. Es bleibt ein Geheimnis, es bleiben Rätsel, die erst nach und nach aufgelöst werden können.

Nina und Michael Grimm und ihre Bacchus-Vinothek haben sich als Paten für die temporäre Installation bereit erklärt. Dafür danken wir herzlich

Das Projekt wird vom Programm „NEU START KULTUR“ der Bundesrepublik Deutschland und von Biedermann Technologies gefördert.