Menü

Aktionen

Das Forum lädt ein:
Alle paar Jahre – ein Anlass lässt sich immer finden – lädt das Forum Kunst zu einer spektakulären Aktion ein. Und wenn das Forum Kunst einlädt, dann bleibt die bildende Kunst meist nicht allein: Musik und Literatur gesellen sich gern dazu, immer wieder sind die Aktionen von Uraufführungen experimenteller Musik begleitet.

kugelrund
(2021/2022)

Die Mitgliederausstellung zum 50-jährigen Bestehen von Forum Kunst. Pigmente, Papier, Stahl, Stein und Kupfer, Beton, Keramik, Saugnäpfe oder Distelsamen – die verwendeten Materialien waren ebenso vielfältig wie die Techniken, die eingesetzt wurden, um aus ganz einfachen Plastikkugeln Kunst zu schaffen. 80 Künstler-Mitglieder nahmen an der Kunstaktion teil.

Lichtinstallation schwarzARTtor von
Jonas Denzel am Schwarzen Tor in Rottweils Innenstadt.
(2021)

Auf dieser Weise bestand die Möglichkeit, mit Hilfe der Kunst eine Verbindung zwischen Tradition und Innovation, zwischen analoger und digitaler Welt sichtbar zu machen. Deshalb wollten wir fünfzig Jahre nach Gründung von Forum Kunst für die Kultur und insbesondere für die Kunst werben, damit sie auch weiterhin als fester Bestandteil im gesellschaftlichen Stadtleben verankert bleiben. Mehrere hundert Besucher waren trotz Pandemie-Einschränkungen zur Kunstaktion gekommen und in den Social-Media-Kanälen wurde die Inszenierung von tausenden begeisterten Kunstfreunden gepostet.

Kunst im Setzkasten
(2020)

Der Setzkasten steht für ein Stück Handwerks- und Kulturgeschichte, das durch neue Drucktechniken innerhalb weniger Jahre überflüssig wurde. Als materielles Relikt einer vergangenen Epoche wird er bei dieser Ausstellung erneut zum „Bedeutungsträger“, indem er daran erinnert, dass die Verbreitung von Wissen und Nachrichten in gedruckter Form entscheidend für die Allgemein- und Meinungsbildung vieler Gesellschaften waren. In Zweitverwendung ist der Kasten ein außergewöhnlich funktonales, weil transportables Zuhause für die Kunst. 90 Kunstschaffende haben sich auf das Wagnis eingelassen und realisierten Arbeiten in sehr verkleinertem Maßstab. Im Forum Kunst wurden die Miniatur-Kunsträume auf Sockeln und Wandkonsolen präsentiert.

AffenTheater
(2020)

Im historischen „Affentheater“ ging es um die Zurschaustellung von Menschenaffen zwecks Belustigung des Publikums. Im „Affentheater“ der Kunst, das Malerei, Fotografien und Skulpturen vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute versammelt, geht es um das komplizierte und vielgestaltige Miteinander von Mensch und Affe, die ja schließlich ihre Vorfahren und fast 99 Prozent ihrer Gene gemeinsam haben. Der Affe als Zeitungsleser (Jörg Immendorff), der Affe in poppiger Uniform (Marc Felten), als grinsendes Ungeheuer (Cordula Güdemann), „Junger Wilder“ (Achim Duchow) oder zu Gast in der Berliner Kultkneipe „Paris Bar“ (Baldur Burwitz) – die künstlerische Annäherung an den Primaten passiert auf vielen Ebenen: Selbstbefragung respektive Selbstbespiegelung, Identifikation, Konfrontation mit dem Kreatürlichen, ironische Distanz, gesellschaftspolitisches Statement. 28 Künstlerinnen und Künstler waren an der Ausstellung beteiligt.

NEBUKADNEZAR
Flaschen für Rottweil (2017/18)

Nebukadnezar war nicht nur ein babylonischer König, Nebukadnezar ist auch die Bezeichnung für eine Weinflasche, die ausschließlich im Bordeaux verwendet wird – für 15 Liter edler Tropfen. Und Nebukadnezar ist der Titel einer Kunstaktion des Forum Kunst Rottweil. Künstler, die seit den Gründungszeiten des Vereins Ausstellungen bestritten hatten, bekamen eine dieser Flaschen zugeschickt, um sie zu gestalten. Die Bereitschaft zur Mitwirkung war groß: 93 Exponate kamen zusammen, darunter Arbeiten von Klaus Staudt, Paul Huxley, Nikolaus Lang, Timm Ulrichs, Franz Erhard Walther, Maurizio Mochetti oder Leiko Ikemura.

SkateboARTs I (2016)

„SkateboARTs“ war ein Kunstprojekt, das internationale Urban-Art-Künstler in einer Ausstellung zusammenführte. Der Kunstverein FORUM KUNST ROTTWEIL hat nach einem strengen Auswahlverfahren Künstler aus aller Welt persönlich eingeladen, Skateboards zu gestalten. Dazu wurden Skateboard-Rohlinge verschickt. Die Ausstellung hatte die Aufgabe, die Subkultur „Skateboarding“ und ihre Verbindung zur zeitgenössischen Kunst abzubilden.

ACH TANNENBAUM (2014)

So hieß das Thema des Jahres 2014. Das uns allen vertraute Lied „Oh Tannenbaum“ geht auf ein Volkslied aus dem 16. Jahrhundert zurück. Der Tannenbaum spielt im kollektiven Gedächtnis des Abendlandes eine bedeutende Rolle. Mit ihm verbinden sich Erinnerungen an die eigene Kindheit. „Ach Tannenbaum“ reiht sich damit ein in eine Reihe von Kunstaktionen ein. 67 KünstlerInnen stellten sich diesem Thema und die Werke wurde an der Eröffnung versteigert.

Glückwunsch, Forum Kunst! (2010) 

40 Jahre Forum Kunst Rottweil
(1970 – 2010)

Das letzte Hemd (2008)

(Ausstellung und Auktion)

Achtung Rottweiler! – Der Hund aus Rottweil in der Kunst der Gegenwart (2003)

„Der Narrenspiegel“ (2003)

Werkstatt Europa 2000 (2000)

(Paul Morrison, Marianne Heske, Massimo Bartolini, Ivan Kafka)

Mitglieder stellen aus: (1999)

Gut be-hütet in die Zukunft (Auktion)

Schilder für Rottweil (1997)

Die bisher letzte stadtweite Aktion sammelte 1997 „Schilder für Rottweil“ ein. Diesmal waren 211 KünstlerInnen dem Ansinnen des Rottweiler Forum Kunst gefolgt. Als Anlass hatte die Einweihung der Fußgängerzone gedient. Und drei Tage lang wurden die Kunst-Schilder eben dort, in der Oberen Hauptstraße, gezeigt, bevor sie versteigert wurden zugunsten der Arbeit des Forum Kunst und der KünstlerInnen.

Aus der Küche der Künste (1995)

„Aus der Küche der Künste“ hieß das Projekt des Jahres 1995. Fünfundzwanzig Jahre Forum Kunst Rottweil musste angemessen und mit allen Sinnen gefeiert werden. Eingeladen worden waren KünstlerInnen, die bis dato im Forum ausgestellt hatten. 48 Beiträge kamen für das opulente „Kochbuch“ und die Ausstellung zusammen.

Für Franz (1993)

(Eine Ausstellung zum 65. Geburtstag von Franz Bucher)

Kunstmarkt (1991)

Fahnen für Rottweil (1974)

1974 fing es mit dem ersten „Fahnenfest“ an: Die gesamte historische Innenstadt war zur Kulisse für 170 Kunstfahnen geworden. Oder anders gesagt: 170 KünstlerInnen zeigten in Rottweil Flagge! Eine Neuauflage erfuhren die „Fahnen für Rottweil“ zum zwanzigjährigen Bestehen des Forum Kunst im Jahr 1990.

Mitglieder stellen aus (1985)

kein Thema vorgegeben

Auktion: Masken (1981)

Auktion: Flaschenobjekte (1980)

Koffer für Rottweil (1980)

Sechs Jahre später, 1980, verschickte das Rottweiler Forum Kunst leere Holzkoffer an KünstlerInnen in aller Welt, die dann, gefüllt mit Kunst, nach Rottweil zurückkamen und für das zweite große Kunstspektakel in der vermeintlichen Provinz sorgten.

Mitglieder stellen aus (1979)

Auktion: Buchobjekte

Mitglieder stellen aus (1978) 

Wandfläche: 50 cm

Mitglieder stellen aus (1977)

Jahresgaben

Kunstaktion: Künstler machen Fahnen für Rottweil (1974)

(1. Stadtfest)

Mitglieder stellen aus (1973)

kein Thema vorgegeben

Mitglieder stellen aus (1972)

Das Schwarze Tor

Mitglieder stellen aus (1971)

kein Thema vorgegeben