Menü

Historie

Dr. Ulrich Regelmann, Erich Hauser, Romuald Hengstler, Felix Schlenker und noch einige andere Künstler aus der Region – das wäre das korrekte Gruppenfoto für den Anfang des Forum Kunst Rottweil. Aber damals war das Tun wichtiger als das Dokumentieren und so zeigt das älteste Fotodokument zum Forum Kunst seine erste Aktion, nämlich das erste Stadt- und Fahnenfest 1974: Künstler machen Fahnen für Rottweil.

Es war einmal …

… ein überschwänglicher, agiler, erfolgreicher Bildhauer und ein kunstsinniger, tatkräftiger, vorausschauender Oberbürgermeister. Diese beiden saßen oft mit Freunden und Künstlern beim Glas Rotwein zusammen und fantasierten von einer neuen Kunstoase in der schwäbischen Provinz. „Fantasie an die Macht“ hieß einer der Spontisprüche aus jener Zeit und die beiden – so gar nicht spontifhaften – Männer dachten eher bodenständig solide, jetzt müssten sie Nägel mit Köpfen machen.

Von den märchenhaften, legendenumwobenen Anfängen zur realen Entwicklung des Forum Kunst Rottweil: Auf Initiative des Bildhauers Erich Hauser und des damaligen Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Regelmann und maßgeblich mitgetragen von vielen Künstlern wurde 1970 das Forum Kunst Rottweil gegründet. Das Forum Kunst sollte die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst fördern – denn Rottweil war zwar reich an historischen Kunstschätzen und Baudenkmälern, aber Brachland, was moderne Kunst anging. Von Anfang an war beabsichtigt, nationale und internationale KünstlerInnen in die Provinz zu holen und die allgemeine Öffentlichkeit mit Gegenwartskunst zu konfrontieren.
Bereits 1970 begann deshalb die noch immer währende Aktion „Kunst in der Stadt“. Diese allgegenwärtige Präsenz „anstößiger“ Kunst wie auch die wiederkehrenden großen Kunstaktionen dienen dem satzungsgemäßen Ziel der „Kommunikation zwischen Kunst und Gesellschaft“.

1970Gründung
1974Fahnen für Rottweil
1980Koffer für Rottweil
1984Sorgfalt (Landeskunstwochen)
1990Fahnen für Rottweil 2
1995Aus der Küche der Künste
1997Schilder für Rottweil
2000Werkstatt Europa 2000
2003Der Narrenspiegel – Künstler interpretieren Motive der schwäbisch-alemannischen Fastnacht
Achtung Rottweiler! – Der Hund aus Rottweil in der Kunst der Gegenwart
2008Das letzte Hemd (Ausstellung und Auktion)
2010Glückwunsch, Forum Kunst! (1979-2010) – 40 Jahre Forum Kunst Rottweil
2014Ach Tannenbaum
2016Skateboarts I
2017NEBUKADNEZAR
Flaschen für Rottweil
2020Kunst im Setzkasten
2021schwarzARTtor /  kugelrund